HERSTELLUNG

 Herstellung
Hier gibts einen kleinen Einblick darüber, wie eigentlich eine Zahnspange entsteht.

Nachdem sich Euer Kieferorthopäde bzw. Euer behandelnder Zahnarzt ein Bild über den Zahnstand gemacht hat und zu der Entscheidung gekommen ist, daß eine Behandlung nötig sein wird, wird er einen Abdruck von Eurem Ober- oder Unterkiefer nehmen. Manchmal auch von beiden.
Dieser wird dann zu uns ins Labor geschickt und von einem Zahntechniker mit Gips ausgegossen.
Nach Aushärten des Gipses haben wir im Labor dann sozusagen ein 1 zu 1 Modell Eures Ober- oder Unterkiefers.
Bei Bedarf wird das Modell dann noch einmal zum Zahnarzt geschickt, damit dieser daran noch einmal eine genaue Vermessung und Einschätzung der vorhandenen Situation vornehmen kann.

Im nächsten Arbeitsgang werden dann die Drähte gebogen, die zum Halten (Halteelemente wie Dorne und Klammern) oder zum Verschieben (Federn, Bögen) der Zähne notwendig sind.
Diese müssen ganz genau gebogen werden, da muß der Zahntechniker genau aufpassen, in welche Richtung die Zähne bewegt werden sollen. Da wirds manchmal ganz schön eng, besonders wenn auch noch Schrauben mit eingebaut werden sollen.
Befestigt werden die Drähte und Schrauben mit heißem Wachs.
Nun kann der Kunststoff aufgetragen werden. Dieses sogenannte Polymer besteht aus einem Pulver, welches aufgestreut wird, und einer farbigen Flüssigkeit, die dann auf das Pulver getröpfelt wird. Daraus entsteht dann eine teigige Masse, aus der die Grundform- und farbe des Kunststoffs der Spange (auch Basis genannt) hergestellt wird.
Das Modell mit dem Polymer kommt dann in einen Drucktopf, wo unter Druck und Wärmezufuhr dann eine chemische Reaktion einsetzt, die dem Kunststoff dann seine endgültige Festigkeit verleiht (er polymerisiert aus).
Nach dem Auspolymerisieren wird die Basis vom Modell abgehoben, indem das Wachs mit heißem Wasser aufgeschmolzen und weggespült wird.
Sie ist dann noch sehr unförmig, dick und rauh,
 Sägen der Basis, um ein Verstellen der Schraube zu ermöglichen
und muß letztendlich mit kleinen Fräsern in ihre endgültige Form gebracht werden.
Dann wird der Schnitt für die Schrauben gesägt.
Anschließend wird die Spange mit verschiedenen Polierbürsten auf Hochglanz poliert.
Nach einer Endkontrolle und Funktionsprobe der Schrauben wird die Spange dann noch gründlich gereinigt und desinfiziert, bevor sie zurück zu Eurem Zahnarzt geliefert wird, der diese dann einsetzt und evtl. noch letzte Anpassungen vornimmt.

Share by: